AUSSCHREIBUNG
  INNOVATIONSPREIS 2016
  FÖRDERPREISE 2016

DIE STIFTUNG

Die Vodafone-Stiftung für Forschung fördert seit 1996 Forschungsleistungen und innovative Weiterentwicklungen sowie die Verbesserung des wissenschaftlichen Austausches auf dem Gebiet der Kommunikationstechnologie. Zu diesem Zweck werden jährlich ein Innovationspreis und zwei Förderpreise verliehen.

DER INNOVATIONSPREIS 2016

Der Innovationspreis zeichnet exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorwiegend aus dem deutschen Sprachraum aus. Er ist mit 25.000 EUR dotiert. Bei der Auswahl finden herausragende Arbeiten, die die Entwicklung der Mobil- und Festnetzkommunikation zum Thema haben, eine besondere Beachtung.

DER FÖRDERPREIS UND DER FRITZ-JOUSSEN-AWARD 2016

Überdurchschnittliche Arbeiten des wissenschaftlichen ­Nachwuchses (herausragende Abschlussarbeiten oder ­Dissertationen) werden im Bereich Natur-/Ingenieurwissenschaften mit dem ­Förderpreis, im Bereich Markt-/Kundenorientierung mit dem Fritz-Joussen-Award ausgezeichnet. Beide Preise sind mit je 5.000 EUR dotiert.

DIE TEILNAHME

Vorschlagsberechtigt sind Vertreter von Hochschulen, außeruniversi­ tären Forschungseinrichtungen sowie der Industrie. Eigenbewerbungen werden nicht entgegengenommen. Über die Preisvergabe entscheidet das Kuratorium der Vodafone-Stiftung für Forschung. Für das Verfahren der Preisvergaben und Entscheidungen des Kuratoriums ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Die vollständigen Vorschlagsunterlagen reichen Sie bitte in dreifacher Ausfertigung (sowie in digitaler Form mit dem Recht der Vervielfältigung) bis zum 30. Oktober 2015 (Datum des Poststempels) ein.

Den Vorschlägen sind folgende Unterlagen beizufügen:
  • kurze, aussagekräftige Begründung des Vorschlagenden (mit expliziter Benennung der Innovation)
  • zwei wissenschaftliche Gutachten mit detailliertem Hinweis auf theoretische Exzellenz, wissenschaftliche Originalität, Praxisrelevanz und wirtschaftliche Bedeutung der vorgeschlagenen Arbeit. Mindestens ein Gutachten sollte von einer auswärtigen Hochschule, Forschungseinrichtung oder fachnahen Institution sein.
  • Publikationsliste des Vorgeschlagenen (relevante Auswahl­ beifügen)
  • Lebenslauf des Vorgeschlagenen mit wissenschaftlichem Werdegang und Planungen für die Zukunft
  • Exemplar der Dissertation oder Masterarbeit
Vodafone-Stiftung für Forschung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft